GRAND OUVERT

GRAND OUVERT – Bauhaus Photography at its finest

Kuratiert von Philipp Specht und Sebastian Wanke.

22.06. – 27.07.2018
Gruppenaustellung Kunsthaus Erfurt

07.07. – 08.07.2018
Digital Exibition und Katalogrelease Weimar

Fotografie nimmt durch ihre massenmediale Zugänglichkeit eine immer zentralere Rolle in der zeitgenössischen bildenden Kunst ein. Dabei reicht das Spektrum vom dokumentarischen bis zum artifiziellen, digitalen Kunstwerk. Mit der Bauhaus-Universität Weimar hat Thüringen eine für Fotografie markante Institution, in der das Medium eine Schlüsselrolle in zahlreichen Studiengängen darstellt. Ziel der Ausstellung war es die Strahlkraft der Schaffensstätte Weimar über die Stadtgrenzen hinaus zu erweitern und zu untersuchen welche Prägungen das Studium in Weimar bei Alumni aus ganz Deutschland hinterlassen hat.

Auf Einladung, sowie im Rahmen eines achtwöchigen Open Calls, haben 54 Arbeiten von ebenso vielen Künstlerinnen und Künstlern ihren Weg in die Ausstellung gefunden und konnten vom 22.06. bis 27.07.2018 in einen spannenden Dialog treten. Zwischendurch gab es bei Sonderveranstaltungen die Möglichkeit mit zahlreichen der Ausstellenden persönlich in Kontakt zu treten.

Die Ausstellung „GRAND OUVERT – Bauhaus Photography at its finest“ war ein kuratorisches Gastspiel des Künstlerkollektivs ARTISAN aus Weimar im Kunsthaus Erfurt und im Studio Wägetechnik in Weimar.

Die Gruppenausstellung im Kunsthaus Erfurt reflektierte die unterschiedlichen Zugänge zum Medium und bot dem Betrachter einen umfangreichen und aktuellen Querschnitt des fotografischen Schaffens von Studierenden und Absolventen der Bauhaus-Universität. Dabei wurden die Arbeiten von Studierenden und Alumni einander gegenübergestellt, um der fotografischen Entwicklung des Hochschul- und Kulturstandortes Thüringen nachzuspüren.

Zusätzlich fand am Wochenende 07.07. – 08.07.2018 die Digital Exibition „Grand Ouvert – Bauhaus Photography at its finest“ im Studio Wägetechnik in Weimar statt. Dabei wurden die ausgestellten Werke dem zahlreich erschienenen Publikum auf experimentelle Weise zugänglich gemacht.

Über mehrere Bildschirme, Monitore und Wandprojektionen verwandelte sich der großzügige Innenraum der ehemaligen Fabrikhalle in einen multimedialen Erlebnisraum. So wurde den Weimarer Studierenden und Bürgern, die Möglichkeit gegeben alle Kunstwerke aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Das gesamte Ausstellungsprojekt an zwei verschiedenen Standorten in Thüringen erhielt durch die experimentelle Präsentation in Weimar eine zusätzliche Ebene und erlangte durch die Auskopplung eine enorme Steigerung der Reichweite.

Im Rahmen der „Digital Exibition“ wurde auch der offizielle Release des umfangreichen ausstellungsbegleitenden Kataloges begangen. Aus diesem Anlass fand am Samstagabend eine musikalisch untermalte Feierlichkeit mit zahlreichen Gästen statt.
Der Katalog enthält neben sämtlichen präsentierten Werken  auch eine theoretische Untermauerung mit Aufsätzen von Prof. Hermann Stamm und der Kunsthistorikerin Joana Pape sowie einen einleitenden Prolog der Kuratoren zu dem Projekt.

Durch die Projektauskopplung konnte die Kulturlandschaft Weimars auf vielfältige Weise bereichert werden. So erhielten alle teilnehmenden Künstler die Möglichkeit ihre Werke über den universitären Kontext hinaus an zwei Orten zu präsentieren und wurden teilweise direkt zu Folgeausstellungen eingeladen.

Interessierte Besucher hatten die Möglichkeit sich kompakt ein umfassendes Bild vom fotografischen Schaffen der Weimarer Studenten und Alumni zu machen und mit zahlreichen Künstlern persönlich ins Gespräch zu kommen.

Außerdem konnte das „Studio Wägetechnik“ seine Erfahrungen und seine Bekanntheit als Ausstelluns- und Veranstaltungsort für Kulturprogramme aller Art ausbauen und so dazu beitragen, dass Weimar eine vielfältige Landschaft unterschiedlicher und alternativer Austragungsorte für Kunstgeschehen behält.

Die Ausstellung erreichte ein sehr breites Publikum und stieß bei den Teilnehmern und Besuchern auf durchweg positive Resonanz. Allein zur Vernissage in Erfurt erschienen über 200 Gäste. Im laufenden Betrieb und vor allem zu den Sonderveranstaltungen konnte reger Diskurs zwischen den Kreativschaffenden aus Weimar und dem Publikum aus ganz Thüringen und Deutschland ermöglicht werden.

Alle ausgestellten Werke und zusätzliche Informationen unter:

Mit Arbeiten von:

Julia Albrecht // Leon Billerbeck // Christoph Blankenburg // Tim Brückmann // Isabelle Castera // Samira Engel // Fashionhorses // Jascha Fibich // Taissa Fromme // Carolin Gasse // Marcus Glahn // Andreas Grahl // Heidi Gumpert // Thibaut Henz // Christine Charlotte Iwaniuk // Sophie Kampf // Anna Kant // Carolin Klemm // Jana Köhler // Anne Krausz // Madlen Krippendorf // Rayan Malik // Alexia Manzano // Michael Merkel // Philipp Niemeyer // Philotheus Nisch // Yael Ohmer // Adrian Palko // Hilde Pank // Anna Perepechai // Max Pudenz // Clemens Radloff // Samantha Rickner // Nina Röder // Michael Paul Romstöck // Christian Rothe // Caroline Schlüter // Schmott Photographers // Juliane Schwabenbauer // Johannes Siebler // Samuel Solazzo // Philipp Specht // Anke Stiller // Daniel Theiler // Jannis Uffrecht // Darko Velazquez // Sebastian Wanke // Florian Wehking // Rosmarie Weinlich // Richard Welz // Franziska Wilke // Holger Wilkens // Lisa Ziegler // Lucas Zimmermann